Über uns

dts – Unternehmensgeschichte

Kompetenz und Erfahrung

dts design wurde 2005 gegründet, um die steigende Nachfrage nach individueller Softwareanpassung für Verbrennungsmotoren mit elektronischer Motorsteuerung zu bedienen. Am 1. November 2015 konnten wir unser 10-jähriges Bestehen feiern.

Der Kopf hinter dts ist Thomas Dotzer, der schon als Jugendlicher großes Interesse an Computern und Software mit der Begeisterung für Motoren und Fahrzeuge verband.

1994 bis 1998 absolvierte er eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker in Roth.

1998 bis 2002 verbrachte er seine Gesellenjahre in den Vereinigten Werkstätten für Pflanzenöltechnologie (VWP)

2002 bis 2003 besuchte er die Meisterschule, die er erfolgreich als KFZ-Technikermeister abschloss.

Parallel dazu bildete sich Thomas Dotzer auch computertechnisch kontinuierlich weiter.

Schon Thomas Dotzers Vater war als Mitarbeiter von Ludwig Elsbett und später in den VWP im Bereich Motoroptimierung aktiv. Zunächst noch als Mitarbeiter der VWP war Thomas Dotzer bei in Kooperation mit John Deere durchgeführten Projekten im Pflanzenölsektor auch mit der Entwicklung von Motor-Software betraut. Diese Entwicklung führte er auch dann als Selbstständiger weiter.

Die breite Markteinführung software-gesteuerter Dieselmotoren sorgte für eine plötzliche Nachfrage nach gleichzeitiger Motor- und Softwarekompetenz, die es in dieser Kombination als Berufsfeld in der Industrie noch nicht gab. Aufgrund seines Hintergrundes durch die zweifache Ausbildung in der Motor- und Software-Entwicklung entschloss sich Thomas Dotzer zur Unternehmensgründung.

Seit 2005 entwickelt dts im klassischen Tuning-Bereich Motoroptimierungen sowohl hinsichtlich Verbrauch als auch Leistung. Diese Entwicklungsleistungen werden Fachfirmen im Tuning-Bereich angeboten und lizenziert. Nur in Ausnahmefällen wird der Privatkundensektor bedient.

Im Bereich Pflanzenölmotoren ist dts design exklusiver Dienstleister für VWP-Motorentwicklungen.